QIGONG - PILATES - YOGA - MEDTIATION

Qigong

QIGONG ist eine Methode um über Bewegung, Atmung und Vorstellung seine Gesundheit zu stärken und sein Bewusstsein zu entwickeln. Ziel ist es, ein erfüllteres, freudigeres Leben zu führen und im Hier und Jetzt zu sein.

Qigong hat den Vorteil, dass man viele Übungsreihen im Stehen ausführen kann und man keine Ausrüstung dazu braucht (nicht einmal eine Matte). Deshalb lässt sich Qigong sehr gut in der Natur üben (während eines Spazierganges, einer Wanderung...).

 

Es gibt sehr viele unterschiedliche Qigong-Übungssysteme. Ich unterrichte Formen aus dem gesundheitsschützenden (medizinischen) Qigong und aus dem daoistischen Qigong.

 

 

Pilates

PILATES ist ein sehr effektives ganzheitliches Trainingskonzept. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt. Dadurch ist diese Methode sehr schonend und für alle Altersgruppen geeignet. Es werden vor allem die tief liegenden und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung wichtig sind.

 

Deshalb ist Pilates nicht nur bei Rückenproblemen eine sehr effektive Methode, sondern auch zur Körperstraffung. Das Training wird von ruhiger Musik begleitet und beinhaltet kräftigende Übungen, Stretching und bewusste Atmung.

 

Mir sind kleine Gruppengrößen wichtig, damit ich individuell auf die KursteilnehmerInnen eingehen kann. Außerdem achte ich sehr auf die korrekte Ausführung der Übungen.

 

Nähere Informationen zu Pilates und zu meinen Kursen finden Sie unter der Rubrik Kurse.

Yoga

Yoga hilft uns in die Einheit von Körper, Geist und Seele. Durch die Einbeziehung des Körpers im Hatha-Yoga, verbunden mit Atemübungen und Meditationen kommen wir immer mehr in die Stille und letztendlich zu uns selbst. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass die Asanas korrekt ausgeführt werden und dass wir uns genug Zeit nehmen, um uns immer wieder zu zentrieren und bei uns ankommen. Die körperbetonten Übungen helfen uns auf dem Weg dorthin, aber Yoga ist noch viel mehr als ein sich Verbiegen in den Asanas. Yoga führt uns heim.

Meditation(en)

Meditation ist in der heutigen Zeit ein sehr wichtiges Werkzeug, um dem hektischen Außen etwas entgegen halten zu können und in seiner Mitte bleiben zu können. Es gibt ganz unterschiedliche Zugänge, wie man sich der Meditation annähert. Aber allen gemeinsam ist es, sich mit sich selbst anzufreunden und sich immer besser kennen zu lernen, damit man in eine innerliche Freiheit und einen Frieden kommen kann, der sich in Freude und in einem Leben voller Tiefe ausdrückt.